Ein großes und ein kleines Herz schlagen gemeinsam.

Tischgespräche

  • Zielgruppe: Gemeindemitglieder
  • Anlass: ganzjährig
  • Material: Snacks, belegte Brötchen oder ein unaufwendiges Mittagessen; vielleicht ein Mikrofon

Die Idee: 

Ungezwungen, lecker und zum Punkt: Mit einem Tisch-Gespräch schafft ihr in eurer Gemeinde einen festen Anlaufpunkt zur besten Mittagsstunde. Wenn ihr über ein neues Projekt in der Umgebung oder zu einem aktuellen Thema etwas vortragen wollt, schafft ihr hier den idealen Rahmen. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen ist dabei nicht nur ein angenehmes „Lockmittel“, sondern auch ein prima Anlass, das Vorgetragene in entspannter Stimmung zu diskutieren.

 

So geht’s:

Ihr ladet mit etwas Vorlauf zu einem kleinen Themenvortrag in einer Gemeindeeinrichtung ein. Der Aufhänger kann ein Spendenprojekt oder ein aktuelles, relevantes Thema sein. Nach dem (wichtig!) kurzen Vortrag können die Teilnehmenden bei einem bereitgestellten oder gemeinsam gekochten Mittagessen in den Austausch gehen und sich direkt für die nächsten Schritte vernetzen. Je öfter ihr die „Tisch-Gespräche“ veranstaltet, desto eher werdet ihr zum Fixpunkt in der Mittagsplanung eurer Gemeinde.

Tipp: Mit dem passenden Speaker zum Thema werden die Gespräche noch besser – und die Veranstaltung direkt interessanter. Vernetzt euch mit Engagierten aus eurer Gemeinde, die zu eurem Thema etwas sagen können.