Barrierefreiheit

Barrierefreiheitserklärung

Als Betreiber dieser Website (diakonie-rwl.de) verfolgen wir (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL) das Ziel, digitale Inhalte möglichst barrierearm und für alle Menschen zugänglich zu gestalten – unabhängig von individuellen Einschränkungen oder technischen Voraussetzungen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://diakonie-rwl.de/ veröffentlichte Webseite, erfolgt freiwillig und basiert auf unserem Verständnis von Inklusion und Teilhabe. Wir orientieren uns dabei an den Grundsätzen der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), insbesondere an Artikel 21, der das Recht auf Meinungsfreiheit und Zugang zu Informationen für Menschen mit Behinderungen hervorhebt.
Zudem berücksichtigen wir in angemessenem Umfang die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes Nordrhein-Westfalen (BGG NRW) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung Nordrhein-Westfalen (BITV NRW), auch wenn wir rechtlich nicht zur Umsetzung verpflichtet sind. Diese Orientierung dient der Qualitätssicherung und einem möglichst hohen Maß an digitaler Zugänglichkeit.

Diese Erklärung wurde am 04.07.2025 veröffentlicht.
Veröffentlichungsdatum der Website: 04.07.2025
Letzte Überarbeitung der Website in wesentlichen Punkten: 04.07.2025

 

Stand der Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.fuereinander.org veröffentlichte Website der Sammlungskonferenz Caritas und Diakonie in NRW. Die gesetzlichen Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere § 14 im Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG unter Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).

Allgemeine Beschreibung:

Unsere Internetpräsenz bietet Informationen rund um die Spendenmöglichkeit zur ökumenische Sammlung „Füreinander. Für hier.“ der Wohlfahrtsverbände beider christlicher Kirchen. Wir engagieren uns dafür, dass all diese Informationen für alle Benutzer unserer Website zugänglich und verständlich sind.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Als Unternehmen sind wir bemüht, unsere Website im Einklang mit den Bestimmungen des BFSG zur Umsetzung der Norm EN 301 549, welche sich an den internationalen Richtlinien für barrierefreie Webinhalte Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2. auf Level AA orientiert, barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Website ist größtenteils mit den Anforderungen der WCAG 2.2 AA vereinbar. Einzelne Inhalte und Funktionen sind derzeit noch nicht vollständig barrierefrei. Wir entwickeln gerade unseren neuen Web-Auftritt.
Die Prüfung der Barrierefreiheit erfolgte im Juni 2025 durch eine interne Selbstbewertung auf Grundlage der WCAG-Kriterien.

Feedback und Kontakt

Sollten Ihnen Barrieren auf unserer Website auffallen oder haben Sie Verbesserungsvorschläge, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Bitte kontaktieren Sie uns unter:

internet@diakonie-rwl.de

Wir bemühen uns, Ihr Anliegen zeitnah zu prüfen und Ihnen eine Rückmeldung zu geben.

Diese Erklärung wurde zuletzt am 02. Juli 2025 aktualisiert.