Die Idee:
Keine Spendensammlung ohne Spendendose. Ist ja klar. Warum also nicht die Dosen selbst in den Mittelpunkt stellen, um für die Kollekte an der Tür oder bei Veranstaltungen charmante Sammelmöglichkeiten parat zu haben, die fast für sich sprechen? Mit einer gemütlichen Veranstaltung zum Basteln und Gestalten schafft ihr zusätzlich einen geselligen Treffpunkt in eurer Gemeinde.
So geht’s:
Veranstaltet bei euch einen kleinen Bastelnachmittag. Kinder sind natürlich die offensichtliche Zielgruppe, aber auch die „Großen“ haben bestimmt kreative Ideen, die sie zur Dose bringen möchten. Vorher sammeln solltet ihr alte Kaffeedosen, große Konserven oder Holzschachteln, die ihr mit Pappe oder Papier umwickelt. Alles, was jetzt noch fehlt, sind Bunt- oder Wachsmalstifte, ein paar Snacks und ein bisschen Kreativität.
Tipp: Es gibt zwar auch quasi „bastelfertige“ Spendendosen und -boxen zum Bemalen im Handel. Die könnt ihr natürlich gerne benutzen, aber die komplett selbstgebastelten Dosen sind nicht nur billiger, sondern auch deutlich authentischer – und somit schöner.