Die Idee:
Viele Ehrenamtliche in unseren Reihen engagieren sich seit Jahren für ihre Mitmenschen. Das verdient Dank! Mit einer schönen Veranstaltung könnt ihr euch bei diesen Menschen bedanken und gleichzeitig ein motivierendes Signal an potenzielle Neuzugänge senden.
So geht’s:
Ihr veranstaltet einen Festgottesdienst, in dem ihr langjährige Engagierte ehrt und euch für ihren Einsatz bedankt. Eine nette Ansprache und etwas zum Überreichen (eine Urkunde, Blumen usw.) sollten dabei nicht fehlen. Vielleicht können auch Menschen, denen über die Jahre durch unterstützte Projekte geholfen wurde, anwesend sein und ein paar Worte sagen. In Firm- und Messdienergruppen, im Konfirmandenunterricht und in Jugendgruppen könnt ihr im Vorfeld zusätzlich Fürbitten und Danksagungen verfassen.
Gut gemacht – offen, aufrichtig und wertschätzend – wird so ein Gottesdienst nicht nur eine schöne Gelegenheit zur Bindung durch Wertschätzung, sondern auch ein Aufruf dazu, dem guten Beispiel der Engagierten zu folgen.
Tipp: Ihr könnt die Personen, denen ihr danken wollt, mit einem Engagierte-Profil in eurem Gemeindebrief vorstellen und gleichzeitig auch auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Inspiration dafür findet ihr hier unter der Rubrik „Mitmachen“.